Fußball

Spielbeginn

01. Zu Beginn werden alle Kegel aufgestellt. Die Kegelmaschine wird auf abräumen gestellt.

Aufstellung

02. Bei dem Spiel "Fußball" handelt es sich um ein Mannschaftsspiel; nachdem bilden von zwei oder mehr Teams wird eine interne Reihenfolge sowie die beginnende Mannschaft bestimmt.

Spielregeln

Das erste Team beginnt mit dem ersten Spieler. Der erste Spieler wirft auf die Vollen, alle anderen Kegler aus dem Team werfen auf die übrig gebliebenen Kegel.

Die Spieler aus dem ersten Team kegeln solange hintereinander bis entweder abgeräumt (Tor geschossen) oder kein Holz getroffen (Aus) wird. In beiden Fällen ist danach die andere Mannschaft am Zug.

Wenn kein Holz getroffen wurde (Aus), spielt die gegnerische Mannschaft auf das noch stehende Bild und versucht dieses abzuräumen. Gelingt dies, wird ein Tor notiert. Wurde ein Tor geschossen beginnt die andere Mannschaft mit einem Wurf auf die Vollen. 

Ziel des Spiels ist es, als erster mit zwei Toren Unterschied mindestens 5 Tore zu erzielen. 

Beispiel

Max beginnt und trifft 3 Kegel. Susi wirft als nächstes und trifft 2 weitere Kegel, als nächster wirft Tom der es schafft die letzten 4 Kegel umzuwerfen.

Team 1 hat alle Kegel abgeräumt und schießt somit ein Tor.

Ben beginnt und trifft 2 Kegel. Julia wirft als nächstes und trifft 2 weitere Kegel, als nächstes wirft Anna sie trifft allerdings kein Holz.

Team 2 hat ins Aus geworfen und ermöglicht so Team 1 das noch bestehende Bild abzuräumen.

Team 1 schafft dieses und erhält somit ein weiteres Tor. 

Das Spiel könnte nach einigen Runden zum Beispiel so enden.
(Dauer je nach Abräumstärke) 

Team 1 gewinnt mit 5 : 3

Varianten

Variante 1: Wirft ein Spieler in die Pumpe, erhält die gegnerische Mannschaft einen Elfmeter. Das heißt die beiden Bauern und die Hinterdamen werden aufgestellt (s. Bild). Ein Spieler aus der Mannschaft muss nun eine Kugel durch die verbleibende Gasse werfen (s. Pfeil), gelingt dieses wird dieser Mannschaft ein zusätzliches Tor zugesprochen.

Danach ist die gleiche Mannschaft noch einmal am Zug, wirft nun allerdings wieder auf die Vollen.