Fuchsjagd

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt.

Aufstellung

02. Ein Spieler spielt alleine, man nennt Ihn den Fuchs - alle anderen sind seine Jäger. Wer der Fuchs wird, wird vor Spielbeginn ausgekegelt. Dazu werfen alle Mitspieler je einmal auf die Vollen wer die  meisten Hölzer umwirft wird Fuchs. (Bei Gleichstand wird durch erneutes Werfen der Bessere ermittelt.)

Fuchsjagd

Spielregeln

Der Fuchs eröffnet das Spiel, dazu wirft er zweimal hintereinander auf die Vollen. Seine zwei Würfe werden addiert und bilden seinen Vorsprung. 

Nun sind seine Jäger an der Reihe. Der erste Jäger wirft, seine geworfene Zahl wird nun von dem Vorsprung des Fuchses abgezogen. Anschließend wirft der Fuchs (ab jetzt nur noch einmal), dann der nächste Jäger usw. Die Würfe des Fuchses werden immer zur Gesamtzahl addiert, die der Jäger subtrahiert. 

Der Fuchs gewinnt das Spiel wenn er 21 Punkte oder mehr erreicht, er verliert wenn sein Vorsprung auf 0 geschrumpft ist. 

Beispiel

Tom (Fuchs)

Tom wirft eine 8.

Tom wirft eine 7.

Der Vorsprung von Tom liegt bei 15.

Susi (1.Jäger)

Susi wirft eine 4.

Von Tom's 15 Punkte Vorsprung werden 4 Punkte abgezogen, sein neuer Vorsprung ist 11

Tom (Fuchs)

Tom wirft eine 7.

Auf seinen 11 Punkte Vorsprung werden 7 Punkte addiert, sein neuer Vorsprung ist 18.

Max (2.Jäger)

Max wirft eine 0 (Pumpe).

Von Tom's 18 Punkte Vorsprung werden 0 Punkte abgezogen, sein Vorsprung bleibt bei 18 Punkten.

Tom (Fuchs)

Tom wirft eine 3.

Auf seinen 18 Punkte Vorsprung werden 3 Punkte addiert, sein neuer Vorsprung ist 21.

Tom gewinnt das Spiel.

Varianten

Variante 1: Die ersten beiden Würfe vom Fuchs können erschwert werden. Erster Wurf mit Rechts, zweiter mit Links oder erster mit der kleinsten Kugel, zweiter mit der größten Kugel.

Variante 2: Empfehlenswert bei einer großen Mitspielerzahl. Der Fuchs gewinnt bei dieser Variante nicht durch das Erreichen einer bestimmten Summe.

Sein neues Ziel ist es, den Vorsprung solange zu halten, bis er gegen jeden einzelnen Gegenspieler einmal gekegelt hat. (Dabei haben die Jäger immer den Nachwurf.) Verkürzen die Jäger den Abstand auf 0, so haben Sie das Spiel gewonnen.