Hochsprung

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt.

Aufstellung

Spielregeln

Jeder Spieler hat 5 Würfe pro Durchgang, die Würfe teilen sich in Anlauf und Absprung auf. Die ersten vier Würfe bezeichnet man als Anlauf, die geworfenen Ergebnisse werden addiert. Der fünfte Wurf ist der Absprung, das geworfene Ergebnis wird mal der Summe des Anlaufs genommen. Das Spiel beginnt mit einer Höhe von 1,40 m (=140 Punkte). Die Erhöhung folgt in 10er Schritten.

Für eine Höhe stehen dem Spieler jeweils 2 Versuche zur Verfügung. Schafft ein Spieler es beim ersten Versuch nicht die die gewählte Höhe zu erreichen hat er zwei Möglichkeiten, entweder er nimmt seinen 2 Versuch in Anspruch und versucht es in der nächsten Runde erneut oder aber er lässt die Höhe aus und versucht sich direkt an der nächst höheren. Entscheidet er sich für letzteres hat er in der nächsten Runde aber nur einen Versuch. 

Wenn ein Spieler auch im zweiten Versuch scheitert oder die höher gewählte Höhe beim ersten Versuch nicht schafft scheidet er aus. (Seine höchste bis dahin erreichte Höhe zählt dann)

Jeder Spieler kann die Höhe der Latte selbst bestimmen. Ist ein Spieler sich sicher, dass er zum Beispiel eine Höhe von 1.50m schafft kann er auch erst hier einsteigen. Zu beachten ist nur das eine gewälte Höhe nicht mehr zurück genommen werden kann. 

Das Spiel gewinnt der Spieler der die höchste Höhe mit den wenigsten Versuchen überwindet.