Lotterie

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt.

Aufstellung

02. Erstellt wird eine Tabelle mit 5 Spalten (Zusätzlich noch eine Spalte für den Namen und den Zahler), die Zeilen richten sich nach der Anzahl der Mitspieler. Diese wird dann wie im Beispiel rechts ausgefüllt.

Spielregeln

Die Spieler werfen nun nacheinander auf die Vollen und entscheiden sofort in welche Spalte das Ergebnis eingetragen werden soll. Insgesamt gibt es 5 Durchgänge, nach den 5 Durchgängen müssten alle Spalten gefüllt sein.

In jeder Spalte zahlt der Spieler mit dem niedrigsten Ergebnis. Der Spieler mit der am wenigsten Zahlen muss gewinnt. 

Im Beispiel rechts gewinnt Tom das Spiel, Max landet auf Platz 2 und Susi verliert.

Varianten

Variante 1: Der Kegler darf nicht selbst entscheiden welcher Wurf in welche Spalte kommt. Der erste Wurf wird in der ersten Spalte notiert, der zweite Wurf in der zweiten Spalte usw. 

Variante 2: Der Kegler muss vor dem Wurf ansagen in welche Spalte das Ergebnis soll.