Mensch ärgere dich nicht

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt.

Aufstellung

02. Alle Mitspieler werden mit Ihrem Namen auf der Tafel notiert. 

Spielregeln

Jeder Spieler spielt für sich und startet mit 0 Punkten. Ziel ist es nach Hause zu kommen, das heißt 51 Punkte zu erreichen.

Nun wirft jeder Spieler pro Runde einmal in die Vollen. Die Werte die er erkegelt werden addiert. Kegelt ein Spieler eine 6, so darf er wie beim Brettspiel noch einmal kegeln.

Erschwert wird der Spielverlauf dadurch, dass ein Kegler seine bereits erspielten Punkte jederzeit wieder verlieren kann. Erreicht ein nachfolgender Spieler mit seinem Wurf die gleiche Punktzahl wie ein bereits vorhandener Kegler, muss letzterer, da er gefangen wurde, wieder bei 0 beginnen. 

Durch das Kegeln von sechsen können sogar gleich mehrere Spieler gefangen und deren Punkte gestrichen werden. (Zwischenergebnisse zählen genauso wie das Endergebnis)

Wie beim normalen Mensch ärgere dich muss man genau ins Haus kommen, d.h. es müssen genau 51 Punkte erkegelt werden. Würde ein Spieler mit seinem Wurf die 51 Punkte überschreiten, werden Ihm weder Punkte zu- noch abgeschrieben - er hat in der nächsten Runde wieder die Chance genau auf 51 Punkte zu kommen. 

Varianten

Variante 1: Wirft ein Spieler mehr als 51 Punkte so muss er anschließend wieder zurück kegeln. Als Beispiel: Max hat 48 Punkte und wirft eine 4 er erreicht 52 Punkte. In der nächsten Runde wirft Max erneut, die Punkte die er nun erkegelt werden abgezogen, d.h. wenn er eine 1 wirft gewinnt er, wirft er eine höhere Zahl kommt er wieder unter 51 Punkte und die normalen Regeln greifen wieder.

Variante 2: Wirft ein Spieler mehr  als 51 Punkte so werden seine Punkte wieder auf 0 reduziert und er muss von vorne beginnen.