Sargspiel

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt. Die Kegelmaschine wird auf abräumen gestellt.

Aufstellung

02. Die Namen alle Spieler werden auf der Tafel notiert. (Mit aussreichend Platz um jeden Namen)

Spielregeln

Der erste Spieler wird ausgelost, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Es wird abwechselnd auf die Vollen geworfen.

Jeder Spieler steht immer im direkten Vergleich zu seinem Vorkegler. Der eigene Wurf kann so besser, schlechter oder gleich dem des Vordermanns sein.

Ist der eigene Wurf besser bekommt der Vorkegler einen Strich.
Ist der eigene Wurf schlechter bekommt man selber einen Strich.
Bei der gleichen Punktzahl bekommt niemand einen Strich.
Ist ein Wurf ungültig (Pumpe) bekommt man selbst einen Strich.
Wird abgeräumt so erhält man selbst ein Sternchen, alle anderen Spieler einen Strich.

Die Striche werden in Sargform um den Namen des Spielers notiert. (Bild oben) Ist ein Sarg komplett (10 Striche) so ist dieser Spieler Tod und scheidet aus. (Bild Mitte) Hat ein Spieler drei Sternchen gesammelt so darf er einen Strich von seinem Sarg entfernen. (Bild unten)

Das Spiel endet wenn nur noch ein Spieler lebt. Er ist der Sieger des Spiels.

Varianten

Das Spiel "Sargspiel"  gibt es in zahlreichen Varianten. Sie variieren im Spielablauf, Name und Darstellung. Im Folgenden sind einige Beispiele für Variationen aufgelistet.

Darstellung: Insbesondere die Darstellung des Sarges kann variieren. So gibt es auch einen Sarg mit 13 Strichen und einen mit 8. (Bild)

Variante 1: Die Kegelmaschine wird auf abräumen gestellt. Der Spieler der beginnt wird zufällig bestimmt, danach geht es im Urzeigersinn weiter. Der erste Kegler beginnt und wirft auf die Vollen, alle anderen Kegler werfen auf das verbleibende Bild.

Wird mindestens ein Kegel getroffen ist der nächste Spieler an der Reihe, wenn nicht so erhält der entsprechende Kegler einen Strich. (Ist ein Sarg komplett scheidet der Spieler aus) Räumt ein Kegler das restliche Spielfeld ab erhalten alle Spieler die noch an der Reihe wären einen Strich. In der nächsten Runde beginnt Spieler 2, danach Spieler 3 usw.

Das Sargspiel gewinnt der Spieler der als letzter lebt.

Variante 2: Die Kegelmaschine wird auf abräumen gestellt. Der Spieler der beginnt wird zufällig bestimmt, danach geht es im Urzeigersinn weiter. Der erste Kegler beginnt und wirft auf die Vollen, alle anderen Kegler werfen auf das verbleibende Bild.

Wird mindestens ein Kegel getroffen ist der nächste Spieler an der Reihe, wenn nicht so erhält der entsprechende Kegler einen Strich. (Ist ein Sarg komplett scheidet der Spieler aus) Ist ein Spielfeld komplett abgeräumt beginnt der nächste Spieler wieder mit einem Wurf auf die Vollen. Wirft ein Spieler in die Vollen so wird neben seinem Namen ein "X" notiert. Hat ein Spieler 3 X so bekommt er einen Strich. Gleichzeitig können aber auch Striche gelöscht werden. Ist nur noch ein Kegel vorhanden und man trifft diesen so erhält man ein "O". Hat ein Spieler 3 O so wird ein Strich gelöscht.

Das Sargspiel gewinnt der Spieler der als letzter lebt.

Variante 3: Der Spieler der beginnt wird zufällig bestimmt. Jeder Spieler wirft auf die Vollen. Dann beginnt das Spiel mit dem ersten Wurf. Sein erkegeltes Holz wird nun ab ihm im Uhrzeigersinn weiter gezählt. Der Spieler bei dem die Zählung endet kassiert einen Strich. Dafür ist nun er an der Reihe und darf auf die Vollen kegeln.

Bsp. Max, Susi und Tom spielen diese Variante und Max beginnt. Max wirft eine 5, nun wird ab ihm im Uhrzeigersinn bis 5 gezählt. (Max 1, Susi 2, Tom 3, Max 4, Susi 5). Die Zählun endet bei Susi, sie erhält einen Strich und darf nun beginnen.

Das Sargspiel gewinnt der Spieler der als letzter lebt.