Wie du mir, so ich dir

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt.

Aufstellung

02. Alle Mitspieler werden mit Ihrem Namen auf der Tafel notiert.

Spielregeln

Ein durch Zufall bestimmter Spieler beginnt, danach geht es reihum weiter. Jeder Spieler wirft auf die Vollen.

Jeder Spieler steht immer im direkten Vergleich zu seinem Vor- und Nachkegler. Der eigene Wurf kann so besser, schlechter oder gleich dem des Vorder- oder Hintermanns sein.

Ist der eigene Wurf besser bekommen die Konkurrenten jeweils einen Strich.
Ist der eigene Wurf schlechter bekommt man selber einen Strich.
Bei der gleichen Punktzahl bekommt niemand einen Strich.
Ist ein Wurf ungültig (Pumpe) bekommt man selbst einen Strich.

Es gewinnt derjenige, der am Ende, der vorab vereinbarten Runden, die wenigsten Striche hat.

Varianten

Variante 1: Die Spieler die 20 Striche gesammelt haben scheiden aus. Die anderen Spieler spielen weiter und haben nun neue Konkurrenten. Der Spieler der als letztes im Spiel ist gewinnt.