Niedrige Hausnummer

Spielbeginn

01. Es werden alle Kegel aufgestellt.

Aufstellung

02. Es werden drei Spalten aufgezeichnet. Die Spalten bedeuten von links nach rechts: Hunderter, Zehner und Einer.

Spielbeginn

Spielregeln

Das Kegelspiel "Niedrige Hausnummer" läuft über drei Runden, in jeder Runde wirft der Spieler einmal auf die Vollen. Die geworfenen Holz werden beliebig in das Hunderter-, Zehner- oder Einerkästchen eingetragen (sofern die entsprechende Spalte noch frei ist). Ziel des Spiels ist es, eine möglichst kleine Hausnummer zu erkegeln.

Ein Wurf in die Pumpe wird mit 9 gewertet. Das optimale Ergebnis ist drei mal die Eins. Wer am Ende die niedrigste Zahl hat, hat gewonnen.

Beispiel

Max

1. Wurf: 4 - Max setzt die Zahl in die Mitte.
2. Wurf: 2 - Max setzt die Zahl nach vorne.
3. Wurf: 6 - Max setzt die Zahl nach hinten.

So ensteht die Hausnummer: 246

Niedrige Hausnummer Max

Susi

1. Wurf: 1 - Susi setzt die Zahl nach vorne.
2. Wurf: 3 - Susi setzt die Zahl in die Mitte.
3. Wurf: 5 - Susi setzt die Zahl nach hinten.

So ensteht die Hausnummer: 135

Niedrige Hausnummer Susi

Tom

1. Wurf: 8 - Tom setzt die Zahl nach hinten.
2. Wurf: 3 - Tom setzt die Zahl nach vorne.
3. Wurf: 5 - Tom setzt die Zahl in die Mitte.

So ensteht die Hausnummer: 358

Susi gewinnt das Spiel.

Niedrige Hausnummer Tom

Varianten

Variante 1: Vor dem Wurf ist laut und deutlich anzusagen, auf welche Position geworfen wird.

Variante2: Es werden grundsätzlich zuerst die Einer, dann die Zehner und zum Schluss die Hunderter geworfen.

Variante 3: Das optimale Ergebnis ist drei mal die Null durch einen "Durchläufer" (Ein Durchläufer ist es, wenn die Kugel keinen Kegel umwirft und auch die Bande nicht berührt).