Niedrige Hausnummer
Spielbeginn
01. Es werden alle Kegel aufgestellt.
02. Es werden drei Spalten aufgezeichnet. Die Spalten bedeuten von links nach rechts: Hunderter, Zehner und Einer.
Spielregeln
Das Kegelspiel "Niedrige Hausnummer" läuft über drei Runden, in jeder Runde wirft der Spieler einmal auf die Vollen. Die geworfenen Holz werden beliebig in das Hunderter-, Zehner- oder Einerkästchen eingetragen (sofern die entsprechende Spalte noch frei ist). Ziel des Spiels ist es, eine möglichst kleine Hausnummer zu erkegeln.
Ein Wurf in die Pumpe wird mit 9 gewertet. Das optimale Ergebnis ist drei mal die Eins. Wer am Ende die niedrigste Zahl hat, hat gewonnen.
Beispiel
Max
1. Wurf: 4 - Max setzt die Zahl in die Mitte.
2. Wurf: 2 - Max setzt die Zahl nach vorne.
3. Wurf: 6 - Max setzt die Zahl nach hinten.
So ensteht die Hausnummer: 246
Susi
1. Wurf: 1 - Susi setzt die Zahl nach vorne.
2. Wurf: 3 - Susi setzt die Zahl in die Mitte.
3. Wurf: 5 - Susi setzt die Zahl nach hinten.
So ensteht die Hausnummer: 135
Tom
1. Wurf: 8 - Tom setzt die Zahl nach hinten.
2. Wurf: 3 - Tom setzt die Zahl nach vorne.
3. Wurf: 5 - Tom setzt die Zahl in die Mitte.
So ensteht die Hausnummer: 358
Susi gewinnt das Spiel.
Varianten
Variante 1: Vor dem Wurf ist laut und deutlich anzusagen, auf welche Position geworfen wird.
Variante2: Es werden grundsätzlich zuerst die Einer, dann die Zehner und zum Schluss die Hunderter geworfen.
Variante 3: Das optimale Ergebnis ist drei mal die Null durch einen "Durchläufer" (Ein Durchläufer ist es, wenn die Kugel keinen Kegel umwirft und auch die Bande nicht berührt).